«

Aug 24 2016

Beitrag drucken

Höllenfensterkleid und etwas Fantasie

Höllenfensterkleid fast wie im Mittelalter

Irgendwo habe ich gelesen, das Höllenfensterkleid wäre der Minirock des Mittelalters gewesen.
Schöne Umschreibung für dieses bequeme Teil.
Da musste ich direkt mal selbst reinschlüpfen, Test am lebenden Modell also.
Im Vergleich zu unserem eher starren Mannequin kann ich leider nicht so lange stillstehen.
Die Bilder sind demzufolge ein klein wenig verwackelt.
Ich finde aber, das fällt kaum auf 🙂

Höllenfensterkleid

Die Variante aus Leinen kommt dem spätmittelalterlichen Original schon sehr nahe.
Ich weiß natürlich, dass damals diese Gürtel nicht dazu getragen wurden.
Auch die seitliche Schnürung ist nicht authentisch.
Für eine spektakuläre Mittelalter-Hochzeit aber bestens geeignet, da kann es ruhig etwas fantasievoll zugehen.
Hier gibt es den Surkot aus Leinen oder Brokat ganz nach Wunsch…und das Untergewand natürlich auch.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.larpschneiderey.de/hoellenfensterkleid-und-etwas-fantasie/

3 Kommentare

  1. Isabell

    Eure Höllenfensterkleider sind super schön. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Variante ich schöner finde: die mit Gürtel oder Schnürung an der Seite. Dass beides nicht so ganz authentisch ist, finde ich nicht schlimm. Als Besucher oder auch Darsteller auf einem Markt hat man ja gar nicht UNBEDINGT den Anspruch, eine Epoche zu 100% korrekt darzustellen, sondern vorrangig sich wohl zu fühlen. 😉

    Liebe Grüße aus Brixen Südtirol

  2. Anja

    Joa, diese Designs sind ja super und sehen sehr authentisch aus. Wo machst du deine Recherche? Ich würde gerne auch ein paar Bücher darüber lesen, oder zumindestens mich die schönen Bilder ansehen 🙂
    LG
    Anja

    1. Kraeuterute

      Hallo Anja,

      ich habe viele Bücher über Kostümkunde, z.B. dieses hier:
      https://www.amazon.de/Geschichte-Kost%C3%BCms-Erika-Bearb-Thiel/dp/B002C4UFKM/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1485502164&sr=1-4

      Sehr ausführlich und mit historischen Funden belegt.
      Viel Spaß beim Stöbern!
      LG Ute

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>