Kategorienarchiv: Schneiderei-News

Aug 24 2016

Höllenfensterkleid und etwas Fantasie

Höllenfensterkleid fast wie im Mittelalter Irgendwo habe ich gelesen, das Höllenfensterkleid wäre der Minirock des Mittelalters gewesen. Schöne Umschreibung für dieses bequeme Teil. Da musste ich direkt mal selbst reinschlüpfen, Test am lebenden Modell also. Im Vergleich zu unserem eher starren Mannequin kann ich leider nicht so lange stillstehen. Die Bilder sind demzufolge ein klein …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.larpschneiderey.de/hoellenfensterkleid-und-etwas-fantasie/

Feb 03 2016

Schnittmuster und e-books

Schnitte, Schnittmuster und Nähanleitungen Alles für DIY-Fans Solange es unsere mittelalterlichen Gewänder gibt, kommt immer wieder die Frage von Hobbyschneiderinnen (und vielleicht nicht nur von denen – ich weiß es nicht genau 😎 ) nach den Schnittmustern dafür auf. Es wäre natürlich unklug, diese jahrelang erprobten, bewährten Schnitte aus der Hand zu geben. Es steckt …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.larpschneiderey.de/schnittmuster-und-e-books/

Dez 16 2015

Kostümführung durch Goslar

Kostümführung durch Goslar Ist das wirklich schon so lange her? Im Jahr 2008 haben wir das erste Kostüm für unseren Stadtführer Wilfried Ristau geschneidert. Damals begann er seine Stadtführungen – abseits der üblichen Wege – aufzubauen. Den Anfang machte der Mönch Wilfried. Links auf dem Foto das Abschlussbild in unserer Werkstatt, direkt neben der Nähmaschine…die …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.larpschneiderey.de/kostuemfuehrung-durch-goslar/

Nov 04 2015

Goldener November im Harz

Goldener November im Harz Es sah ja anfangs nicht gerade goldig aus mit dem Herbst. Aber er hat sich gerappelt – glücklicherweise. Und so kann ich tatsächlich noch Unmengen Chilies ernten, die jetzt noch rot werden. Hätte ich ja nicht gedacht… Aber das absolute Highlight sind die Farben in den umliegenden Wäldern. Daran muss ich …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.larpschneiderey.de/goldener-november-im-harz/

Mai 05 2015

Frühlingsmarkt bei der Mittelalter-Schneiderei

Frühlingsmarkt bei der Mittelalter-Schneiderei Endlich wird es warm und frühlingshaft bunt! Die Märkte beginnen, es macht Spaß, gewandet durch die Gassen zu flanieren. Dazu benötigt frau noch schnell das richtige Outfit. Einen ganzen Schrank voll nix Anzuziehn? Dann guckt mal hier: Sonderangebote! Derzeit stellen wir täglich schöne Modelle für Groß und Klein in den Shop. …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.larpschneiderey.de/fruehlingsmarkt-bei-der-mittelalter-schneiderei/

Apr 16 2015

Renaissance-Musik von Piva

Renaissance-Musik von Piva Wundervolle Töne dringen in mein Ohr 🙂  Keine mittelalterliche Musik, aber nahe dran. Renaissance-Musik von der britischen Band Piva, traumhafte Weisen gespielt von tollen Künstlern. Vor vielen Jahren haben wir die Gruppe in einer Kirche in Osterwieck gesehen und gehört, ein paar Worte mit ihnen gewechselt über ihre Instrumente, Ausbildung und Auftritte …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://blog.larpschneiderey.de/renaissance-musik-von-piva/

Seite 1 von 41234

Mehr Einträge abrufen